Yannick Nesselhauf

Als Gründer und Geschäftsführer der blackdot GmbH schreibe ich auf meinem persönlichen Blog über Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung verschiedener Firmen. Darüber hinaus widme ich mich zeitgemäßen Themen der Politik in technisch und wirtschaftlich relevanten Bereichen wie Klima und Energie.

Vita

Nach meinem Abitur mit Fachrichtung der Informatik begann ich das Studium in Angewandter Informatik. Zusammen mit meinem dualen Studien Partner, arbeitete ich im Steinbuch Centre for Computing am Karlsruher Institut für Technologie. Dies bildet zusammen mit seinen wissenschaftlichen Bereichen das zentrale Rechenzentrum des KIT wodurch ich bereits am Anfang meines Studiums Erfahrung mit spezialisierten Digitalisierungsprojekten für Forschung und Wissenschaft sammeln konnte. Neben der Arbeit am KIT hatte ich die Möglichkeit am europäischen Kernforschungszentrum CERN Datenanalysen durchzuführen. Hierbei analysierte ich zusammen mit der IT-Entwicklungsabteilung des TIER-0 Zentrums verschiedene Methoden um Festplattenfehler zu Kategorisieren.

Als Kernkompetenz meiner zugehörigen Abteilung arbeite ich heute noch am KIT mit Wissenschaftlern zusammen, um große Datenmengen für Domainwissenschaften wie zum Beispiel der Klima -und Umweltforschung zu analysieren. Dabei entwickeln wir datenintensive Anwendungen die auf Big Data zurückgreifen um möglichst genaue Informationen den Wissenschaftlern bereit zu stellen.

Gründung

Nach bereits einem Jahr im Studium begann die Selbstständigkeit zusammen mit Simon Huck. Zusammen begannen wir digitale Marketingstrategien für kleinere Unternehmen zu entwickeln und deren Webeauftritt zu optimieren. Nach kurzer Zeit war somit die Firma BlackForest Technologies geboren und darauf hin die blackdot GmbH gegründet.

Nach einigen Web -und Digitalisierungsprojekten hat sich das Leistungsspektrum mittlerweile auf weitere Cloud-Lösungen aber auch Themen wie 3D-Druck und Prototyping ausgeweitet. Zusammen mit unseren Spezialisten entwickeln wir moderne Digitalisierungs -und Marketingstrategien für mittlere und große Unternehmen.